Whisky und Schlösser

Von Inverness ging's nun weiter nördlich. Wir folgten der Malt Trail und fuhren an Dutzenden von Destillerien vorbei. In Tomatin waren alle Touren bis um drei Uhr nachmittags ausgebucht; das war uns dann doch zu lange. Die nächste, bei der wir es versuchten, war die Cragganmore Distillery, und da hatten wir mehr Glück. Die Tour war interessant, und am Ende bekam Felix, der ja fährt und nur mal eine Nase voll Whisky nehmen kann, drei kleine Fläschchen zum Abfüllen, damit er später in den Genuss kommt. Clever!
Wir sahen uns eine weitere Schlossruine an, die von Drumrin Castle. Danach ging es weiter nach Elgin. Felix wollte eigentlich auf die Touristeninformation; stattdessen landen wir bei Johnstons of Elgin, einer Wollfabrik. Wir gönnten uns ein Scone und etwas zu trinken in der Cafeteria und fragten nachher nach einer Tour durch durch die Fabrik. Und die bekamen wir tatsächlich - nur wir zwei! Sie war sehr spannend, von den verschiedenen Wollen (Kaschmir, Merino, Vicuña) über das Spinnen, Färben und Weben. Sehr eindrücklich, und schön, weil wir mit diesem Erlebnis nicht gerechnet hatten.
Danach suchten wir eine Unterkunft. Zum Glück machte die nette Dame der Tourist information einige Telefone für uns und fand etwas. Die Tourist information ist hier übrigens in der Bibliothek untergebracht und hatte daher heute bis um acht abends offen. Und mit dem Southbank Guesthouse haben wir es gut getroffen.
Ein Wort noch zu den Vögeln: Wir haben uns nicht speziell auf die Suche gemacht bisher, aber doch einige gesehen/gehört: Neben den üblichen Verdächtigen wie Amsel, Haussperling, Kohlmeise, Krähe, Schwan (Besitz Seiner Majestät, King Charles III, wie alle Schwäne im Königreich), und, in Wassernähe die unvermeidlichen Möwen, haben wir auch Rotbrüstchen (im Wald bei Queensferry), Schwalben (entlang des Caledonian Canals), eine Bachstelze (beim Invergerry Castle) und viele Ringeltauben (aber wenige Stadttauben) gesehen. Und da unser Auto draussen steht, hinterlassen die lieben Tierchen gerne auch Souvenirs auf der Karosserie und den Fenstern...