Wetterglück?

Nun sind wir in Bergerac, ja, die Stadt von Cyrano. Er ist sehr präsent hier, und es gibt zwei Statuen - die aber wohl eher der Figur von Edmond Rostand (der zweihundert Jahre später eine heroische Figur eines Theaterstücks machte) gelten als dem Vorbild aus dem 17. Jahrhundert, einem Schriftsteller namens Hector Savinien de Cyrano, einen Schriftsteller, der das "de Bergerac" während seiner kurzen Militärkarriere mit den Gascogner Musketieren an seinen Namen hängte. Er gilt übrigens als Erfinder des Science Fiction-Romans, da er (neben Versen, Dramen und Komödien) zwei fantastische Romane über Reisen zu Mond- und Sonnenbewohnern schrieb. Und ob er wirklich eine so grosse Nase hatte?

Bergerac ist eine mittelalterliche Stadt. Wir machen erst eine Bootsfahrt auf der Dordogne (auch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen), während der wir die Geschichte des Ortes erzählt bekommen. Da gab es einige Kriege, da die Aquitaine auf dem anderen Ufer zu England gehörte. Später war Bergerac eine Hochburg der Hugenotten, bis sie im Dreissigjährigen Krieg vertrieben wurden. Später gab es, wegen des vielen Wassers und Holzes, eine blühende Papierindustrie. Anschliessend wartet ein petit train auf uns. Das Wetter ist sonnig und heiss, aber es ziehen schwarze Wolken auf. Und die entladen sich, als wir uns im Office de Tourisme umsehen... Also doch Wetterglück!