Stonehenge miniature und eine grosse Stadt

Auf dem Weg nach Aberdeen besuchten wir einen Steinkreis, Aikey Brae. Er ist offenbar etwa 4'000 Jahre alt und wurde von einer Ackerbau betreibenden Gesellschaft errichtet; vermutlich, um den Anbau zu planen. Es ist offenbar mit einem Durchmesser von 16,5 auf 15 Metern (er ist als Oval angelegt) der grösste und noch am wenigsten "verbesserte" Steinkreis in der Gegend. Der grösste Stein liegt, die anderen neun stehen. Rund herum waren angebaute Gestenfelder, durch Ginsterhecken abgetrennt, Weiden mit Schafen und ihren Lämmern oder mit Kühen, und dazwischen als helle Farbtupfer Rapsfelder.
Aberdeen hat mich etwas überrascht und ist grösser, als ich erwartet habe. Auf dem Touristenbüro riet man uns, zum Seaton Park zu fahren und von dort aus Old Aberdeen zu erkunden. Das Wetter wurde immer wärmer und schöner; manchmal ist es fast unangenehm warm im Auto. Wir stellten das Auto also beim Park ab, liefen zur St. Machar-Kathedrale, die mir sehr gefiel, und erkundeten Old Aberdeen. Dies ist vor allem ein Universitätsquartier und sehr ruhig. Danach ging's ins Zentrum zurück, um ins Hotel einzuchecken.
Heute gab's mal keine Kartoffeln zum Abendessen, weder als Mash noch als Fries, dafür die speziellsten Nachos con queso, die ich je hatte!