Nochmals Pfahlbauer und eine Insel

Das Wetter ist freundlicher heute und vor allem trocken. Es zieht uns nochmals zu den Pfahlbauern - nicht nur wegen des Museums, sondern auch wegen des sogenannten Zeitwegs, der die Geschichte von Uhldingen seit der Bronzezeit erzählt. Und es gefällt uns gut; wir nehmen auch an einer Führung teil, die sehr interessant ist. So erfahren wir auch, dass es verschiedene Bauweisen von Pfahlbauhäusern gibt, und dass sich die Kultur während der Zeit entwickelt hat. Schuld am Ende der Pfahlbauzeit war übrigens das Klima, das sich verschlechterte, indem es kälter und nässer wurde.
Nach dem Besuch beschliessen wir, den See entlang zu fahren - und kommen so bis nach Lindau. Ja, der Lieblingsort des Lieben Augustin aus dem Roman von Horst Wolfram Geissler. Ich habe das Buch übrigens mitgenommen und lese es gerade wieder. Wir schauen uns die Inselstadt an und nehmen einen Cappuccino und Kuchen im Café Hamma. Es gefällt mir hier, und ich schwelge in schönen Erinnerungen.


Gestern Abend haben wir übrigens in den Meersburger Winzerstuben gegessen: Vier verschiedene Fischfilets (man ist ja schliesslich an einem See) mit Reis und Gemüse. Fein!