Merishausen

Die Idee kam von einem Prospekt, den wir vom Touristenbüro Schaffhausen mitnahmen. Er versprach vier verschiedene Naturlehrpfade mit Startpunkt Gemeinde Merishaus. Der Ort ist ungefähr eine Viertelstunde von Schaffhausen entfernt.
Wir wählen den drittlängsten, rund um Tüele und Randenhorn. Das Wetter ist nicht allzu schlecht und angenehm zum Laufen. Wir nehmen es gemütlich und lesen (zumindest am Anfang) gewissenhaft die Informationstafeln. Nur die kleinen, lästigen Fliegen, die uns umschwirren und die auch mal versuchen, in Nase oder Ohr zu krabbeln, müssten nicht sein.
Nach zwei Stunden zwanzig Minuten sind wir zurück (alle Naturlehrpfade sind Rundwanderwege) und müssen feststellen, dass die beiden einzigen Gasthäuser im Ort aus unerfindlichen Gründen geschlossen haben. Was soll's - für einmal tut es auch das Cooprestaurant im Rhymarkt in Feuerthalen.
Auf dem Rückweg fängt es leicht zu regnen an, aber der grosse Schwall kommt erst, als wir wieder zu Hause sind - was einmal mehr für unsere Planung spricht.